Unsere Schule, unsere Stadt

Der Tagesspiegel - 19.07.2016 12:59 Uhr

Die Schilling-Schule in Neukölln hat sich für eine Woche in eine Stadt verwandelt, mit Geschäften, Bank und Kino.
Antonia Miram, Emma Schallenberg

Foto: Kitty Kleist-Heinrich

Blumen für die Bürger. Die Schüler verwandelten die Schilling-Schule in eine Stadt und arbeiteten u. a. als Floristen. Eine.
Foto: Kitty Kleist-Heinrich

Ein Junge mit Brille und weißem Käppi, auf dem in grüner Schrift „Stadtführer“ steht, führt die Besucher herum. Er sitzt im Rollstuhl. Es handelt sich um einen Neuntklässler der Schilling-Schule in Neukölln. Das ist ein Förderzentrum für die Bereiche Sprache, körperliche und motorische Entwicklung und geistige Entwicklung. Dort werden rund 300 Schüler von der 1. bis zur 10. Klasse unterrichtet.

Eine Woche lang wurde die Ganztagsschule von den Kindern in die „Schill-City“ verwandelt: eine ganze Stadt auf vier Etagen. 32 verschiedene Stände und Geschäfte gibt es. Es geht los am Schwimmbad und am Wellnessbereich, über das Restaurant und den Blumenladen bis hin zur Werkstatt und zum Kino. Bezahlt wird mit „Schilling-Talern“ – mit echtem Geld kann man hier nichts anfangen. Jeder Schüler hat unter der Woche verschiedene Bereiche kennengelernt und zum Beispiel als Koch, Bademeister, Florist oder Müllmann gearbeitet. Schüler, Lehrer, Erzieher und alle, die in der Schule arbeiten, unterstützten sich gegenseitig – und alle fühlten sich gemeinsam für ihre Stadt verantwortlich.

Eltern Newsletter

Liebe Eltern, wenn sie Informationen über Schulfeste und andere Aktivitäten unserer Schule als Email erhalten möchten, melden sie sich bitte bei unserem Newsletter an.

Schilling Schule

Ganztagsschule mit den Sonderpädagogischen Förderschwerpunkten "Sprache", "Körperliche und motorische Entwicklung" und "Geistige Entwicklung"

Schulträger

Bezirksamt Neukölln von Berlin Abteilung Bildung, Schule, Kultur und Sport, Boddinstraße 34 12053 Berlin Telefon: 030. 90239 2230 Telefax: 030. 90239 3958  Internet: http://www.berlin.de